HERZSPORTGRUPPE ÜBT DEN NOTFALL

Es passiert immer wieder, Herzinfarkt, Schlaganfall oder Kreislaufzusammenbruch und das mitten unter uns. Dann muss schnell reagiert werden, damit Leben gerettet werden kann. Wie man im Notfall richtig reagiert, zeigten Dr. Elena Jung und Dr. Sandra Schweda am 17.07.23 in ihrer Herzsportgruppe. Der TVR hatte das Übungsmaterial dafür kostenlos beim Deutschen Roten Kreuz organisiert und 32 Personen plus ihre drei Übungsleiter nahmen an dem Lehrgang teil. Auch die Angehörigen unserer Herzsportler durften dabei sein. Wo misst man den Puls, Atmung überprüfen, die Notfallnummer 112 wählen, Patient in stabile Seitenlage bringen, Mund zu Nase Beatmung und viele wertvolle Tipps hatten die beiden Ärztinnen für ihre Zuhörer. Selbst üben könnte die Kursteilnehmer auch, denn nur dann prägt man sich die Handgriffe ein. Es war ein wertvoller Abend für alle Anwesenden. Jeder hofft nie in solch eine Notfall-Situation zu kommen, aber wenn doch, ist es gut seinen Erste Hilfe Kenntnisse aufgefrischt zu haben und auf dem neusten Stand zu sein.

Denn Erste Hilfe richtig angewendet, rettet Leben!