Kooperation mit TV Rammelsbach geht weiter

Auch im Jahr 2023 haben wir wieder einen Kooperationsvertrag mit dem Turnverein Rammelsbach abgeschlossen. Die Kooperation besteht seit 2006. Initiiert und gefördert wird dieses Projekt von der Sportjugend Rheinland-Pfalz. Seit dem Jahr 2012 ist unsere Kita als Bewegungskindertagesstätte zertifiziert. Während der Pandemiezeit konnten wir die Kooperation nicht im vollen Umfang umsetzen. Trotzdem wurde die Zusammenarbeit durch unsere Übungsleiterin Kirsten Marquardt innerhalb der Kita fortgesetzt. Mit einfachen Mitteln wurden die Kinder in ihrem natürlichen Bewegungsdrang animiert, sich gezielt zu bewegen. Auf diesem Wege wurden den Kindern Bewegungsmöglichkeiten im eingeschränkten Raumangebot eröffnet. Auch in der Schulturnhalle der Grundschule Rammelsbach haben die Kinder die Möglichkeit in Bewegungslandschaften mit Großgeräten zu erleben.

Eine weitere Kooperation mit der Grundschule Rammelsbach besteht ähnlich lang. Diese wurde über all die Jahre von Übungsleitern des Turnvereins in Zusammenarbeit mit der Offenen Ganztagsschule, deren Träger die Verbandsgemeinde Altenglan mittlerweile Kusel-Altenglan ist, geführt. Während der Betreuungszeit werden einmal pro Woche zwei Stunden Sport angeboten, die die Ganztagskinder immer sehr gerne annehmen. Seit 2010 leitet Gudrun Lion-Cloß die Sportstunden, auch für sie steht
die Bewegung der Kinder im Vordergrund. Gerne werden Parcours in der Turnhalle aufgebaut, aber auch Ballspiele und Outdoorsport ist bei den Kids beliebt.